DEM GESCHMACK AUF DER SPUR

Der Hofladen lädt Sie herzlich ein, dem besonderen Geschmack eines Biohofes auf den Grund zu gehen. Bei unseren Genusstagen lassen Sie sich ausgiebig verwöhnen und lernen eine Vielzahl an Produkten und Herstellern  kennen. Über das Jahr gibt es regelmäßig Verkostungen  – eine tolle Gelegenheit, Neues zu probieren und zu entdecken. Entdecken und Genießen kann man auch bei unseren Entdeckertouren auf dem Gut und den Veranstaltungen in der Backstube der Gutsbäckerei.

HERBSTKRÄNZE UND -GESTECKE IM HOFLADEN

Freitag, 29. September und Samstag, 30. September · jeweils von 9 bis 18 Uhr

Der Herbst kommt in großen Schritten und tollen Farben immer näher. Wir haben für Sie Floristin Nadja Schnitzler zu uns in den Hofladen eingeladen, die vor Ort farbenfrohe Herbstkränze aus regionalen und saisonalen Materialien für eine stimmungsvolle Dekoration herstellt und anbietet.

KERAMIK IM HOFLADEN

Freitag, 6. Oktober und Samstag, 7. Oktober · jeweils 9 bis 18 Uhr

Jane Ramm und Henning Böhrnsen sind mit ihrer Töpferei aus Süllfeld bei uns im Hofladen und bieten feine, handgefertigte Tonwaren wie Geschirr, Vasen und Übertöpfe an.

ZWIEBELKUCHEN UND FEDERWEISSER IM HOFLADEN

Freitag, 13. und Samstag, 14. Oktober · jeweils 12 bis 18 Uhr

Frisch gebackener Zwiebelkuchen mit einem schönen Glas Federweißer – so schmeckt der Herbst einfach köstlich. An den beiden Tagen wird es im und vor dem Hofladen wunderbar duften. Den Zwiebelkuchen und Federweißer gibt es gleich für den Genuss vor Ort und natürlich auch zum Mitnehmen.

 „PIZZA MIA“ – PIZZABACKKURS IN DER BACKSTUBE

Samstag, 14. Oktober · 19 bis 21.30 Uhr

An dem Abend lernen Sie von unserem Bäcker Robert Herbst, wie man selber den perfekten Pizzateig macht und worauf Sie bei der Zubereitung achten müssen. Er zeigt Ihnen auch, wie Sie ganz einfach zu Hause selber Fladenbrot und Focaccia backen können – alles nach traditionellem Handwerk und ohne technische Enzyme. Gemeinsam werden dann Pizzen gebacken und nach Wunsch belegt (amerikanisch und italienisch), die wir bei einem Glas Wein und einem Salat zusammen essen wollen. Natürlich wird es auch eine kleine Führung durch die Backstube geben. Für den Pizzagenuss am nächsten Tag bekommt jeder frischen Teig am Ende der Veranstaltung mit nach Hause. Anmeldung online auf unserer Internetseite. Teilnahme: 89 € pro Person inkl. Pizza, Wein, Bier und alkoholfreie Getränke.

 VOGELNISTKÄSTEN BAUEN MIT DEM NABU FUCHSMOBIL

Samstag, 14. Oktober · 13 bis 16 Uhr

Der Nabu ist mit seinem Fuchsmobil vor dem Hofladen zu Gast und wir laden alle Kinder zum Bau von Vogelnistkästen für die Vögel auf unseren Streuobstwiesen ein. Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung! Anmeldung nicht erforderlich. (Bild: NABU/Thomas Dröse )

„RUND UMS BROT“
GROSSES BROTBACKSEMINAR

Samstag, 28. Oktober · 10 bis 13.30 Uhr

In unserer Bäckerei wird aus dem Korn unserer Felder noch nach traditionellem Handwerk Brot gebacken und dieses Wissen wollen wir bei unserem Brotbackseminar mit Bäcker Robert Herbst aus erster Hand an Sie weitergeben – für ein gelungenes Backen Ihrer Brote zu Hause. Sie erhalten wichtiges Fachwissen rund um unser Getreide, die verwendeten Mehle, deren Eigenschaften und die Besonderheiten der ökologischen Brotherstellung. Sie backen gemeinsam mit unserem Bäcker ein Weizenstangenbrot, ein italienisches Landbrot und ein individuelles mild gesäuertes 3 Stufen Sauerteigbrot . Hierbei wird erläutert, welchen Einfluss die Zutaten, die Teigherstellung und die unterschiedlichen Backtechniken auf die Brote haben und wie man aus zwei Rezepturen unterschiedliche Brote backen kann. Neben dem Backen wird es eine umfangreiche Verkostung unserer Brote und eine Führung durch die Backstube geben. Am Ende nimmt jeder seine Brote sowie die Rezepte und Wulksfelder Sauerteig mit nach Hause. Anmeldung online auf unserer Internetseite. Teilnahme: € 119 pro Person