Nach über 30 Jahren engagierter Tätigkeit wurde unser langjähriger Geschäftsführer, Rolf Winter, feierlich in den Ruhestand verabschiedet. In Rahmen einer feierlichen Veranstaltung mit Weggefährten und Partner stellte sich zugleich sein Nachfolger und Sohn, Henning Zülow, vor. Henning, der bisher die Gutsbäckerei leitete, wird nun gemeinsam mit Hauke Rüsbüldt als Geschäftsführer-Duo das Gut in seiner ökologischen und nachhaltigen Ausrichtung weiterführen.
„Es waren über 30 erfüllende Jahre, in denen ich mit großartigen Menschen, Kunden und Partnern zusammenarbeiten durfte. Mein besonderer Dank gilt meiner Frau Bettina, die mich immer unterstützt hat und der Stadt Hamburg, die vor über 35 Jahren einer jungen, engagierten Gruppe die Chance gab, hier ökologischen Landbau zu etablieren. Wie man sieht, war es die richtige Entscheidung“, sagte Winter mit einem Schmunzeln, „Landwirt zu sein, ist der schönste Beruf der Welt“.
Das Gut betreibt heute auf 479 ha konsequent biologisch Ackerbau und Tierhaltung. Hierzu gehören auch eine Gärtnerei, eine Bäckerei, eine Hofmetzgerei, ein Bio-Restaurant, ein Lieferservice und ein 600 qm großer Hofladen. Zudem bietet das Gut über das ganze Jahr vielfältige Veranstaltungen an, um Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in die ökologische und nachhaltige Arbeit des Hofes zu geben. Über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den unterschiedlichen Bereichen tätig.
„Ich bin auf dem Gut Wulksfelde groß geworden und es war als Kind weit mehr als ein großer Abenteuerspielplatz für mich. Die Menschen, der respektvolle Umgang miteinander und die Leidenschaft für die biologische Lebensmittelerzeugung haben mich sehr geprägt. Neben dem Miteinander und der Sinnhaftigkeit ist es auch die Professionalität des Guts, die mich antreibt, Gut Wulksfelde weiterzuentwickeln und für die nachfolgenden Generationen aufzustellen“, so Zülow, für den die neue Verantwortung eine wirkliche Herzensangelegenheit ist.
Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die Teilnahme des Ersten Bürgermeisters der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr. Peter Tschentscher. In seiner Rede würdigte er die Verdienste von Rolf Winter und betonte die herausragende Rolle des Guts für den ökologischen Landbau in der Region Hamburg. „Hier wurde in über 30 Jahren etwas geschaffen, was als bester Bio-Händler Europas ausgezeichnet wurde“, so Tschentscher. Er wolle in Zukunft selbst hier mit seiner Frau einkaufen kommen, versprach der Erste Bürgermeister. In Videobotschaften ehrten auch Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther und Bioland-Präsident, Jan Plagge mit Grußworten die langjährige Arbeit von Rolf Winter als einen echten Pionier des Ökolandbaus.